Startseite 5 Material 5 Leinen

Leinen

Flachs, die älteste von Menschen genutzte Pflanzenfaser, liefert das ökologisch anbaubare Leinen aus den Fasern der Flachspflanze, die um den Kern des Stängels wachsen. Der Flachs wird nach der Ernte zum Trocknen gesammelt und danach im Zuge der Röste wieder mit Wasser befeuchtet. Beim Hecheln werden die getrockneten Fasern mechanisch von den Holzteilen dem Stroh getrennt. Kurze Fasern werden von langen Fasern separiert und unterschiedlicher Verarbeitung zugeführt. Die langen Fasern werden zu Garnen für das Weben von Leinen gesponnen. Das Rohmaterial für die Leinenstoffe im Shop stammt von Flachsfeldern, die nicht mit Pestiziden oder Chemikalien behandelt wurden. Es wird anschließend mit Produkten behandelt, die strengen biologischen Richtlinien entsprechen. Der Produktionsprozess bewahrt die natürlichen Eigenschaften des Leinens, als eine der stabilsten strapazierfähigsten Naturfasern.
 
Leinen ist bekannt für seine kühlende Wirkung, hohe Atmungsaktivität und ausgezeichnete Feuchtigkeitsabsorption. Seine Eigenschaft, sehr viel Feuchtigkeit aufzunehmen, bietet einen luftigen und komfortablen Tragekomfort, besonders in warmen Jahreszeiten und bei großer Hitze, ohne am Körper zu kleben. Dagegen ist seine Wärmeisolation wegen den geringen Lufteinschlüssen schlecht. Neben seiner natürlichen antibakteriellen Wirkung ist er schmutzunempfindlich, fast antistatisch und gut für Allergiker geeignet. Heißen Wäschen gegenüber ist er deutlich unempfindlicher als Baumwolle. Er ist reißfest und robust, jedoch sehr scheuerempfindlich und nur sehr gering dehnbar. Seine ausgeprägte Neigung zum Knittern, verleiht ihm seinen unverwechselbaren lässigen Look. Das Gewebe weist eine glatte Oberfläche mit einem feinen natürlichen Glanz auf. Seine biologische Abbaubarkeit ist ein weiterer Vorteil.

Probieren Sie doch einmal den interessanten Mix aus Leinen und Hanf oder das GOTS-zertifizierte Leinen.