Startseite 5 Material 5 Menthol

Menthol

Menthol wird aus dem ätherischen Öl der Minze gewonnen, die vor etwa zweitausend Jahren in Japan entdeckt wurde. Viskose mit eingearbeiteter Minze ist eine innovative Textilfaser, bei der natürliches Minzöl in den Herstellungsprozess integriert wird. Seine Gewinnung erfolgt unter Verwendung einer Hihgtech-Extraktionstechnologie. Das aus natürlicher Minze extrahierte Minzpulver wird mit einem Anteil von 8 % mit einer Viskosepaste aus Zellulose gemischt.

In Textilien kann es die pharmakologische Wirkung von frischer Minze, eine kühlende, juckreiz- und schmerzlindernde Wirkung entfalten. Zusätzlich wirkt es antimikrobiell. Somit dient der weiche, komfortable und atmungsaktive Stoff vor allem für die Herstellung von körpernah getragenen Textilien. Seine positiven Eigenschaften bleiben dem Stoff auch nach dem Waschen erhalten. Die Mentholviskose ist biologisch abbaubar.

Mentholviskose finden Sie im Shop in einer Mischung mit 50% Baumwolle.