Grundlage der Lyocell-Faser (auch unter dem Markennamen Tencel bekannt) ist natürliche Zellulose aus Eukalyptus- oder Buchenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Ihre Herstellung erfolgt im sogenannten Lyocell-Verfahren. Der Zellstoff wird in einem energie- und ressourcenschonenden, geschlossenen Kreislaufsystem unter Verwendung eines lösungsmittelhaltigen Spinnverfahrens zu feinen Fasern verarbeitet. Das Lösungsmittel, meistens ein ungiftiges Lösungsmittel namens NMMO (N-Methylmorpholin-N-oxid), wird dabei mehrfach wiederverwendet und im Kreislauf fast vollständig zurückgeführt, was den umweltfreundlichen Charakter des Verfahrens im Vergleich zum herkömmlichen Viskose-Verfahren unterstreicht. Durch die Verwendung regenerativer Zellulose aus Holz ist der Flächenverbrauch von Lyocell-Fasern weitaus geringer als bei Baumwolle. Somit entsteht eine Chemiefaser auf natürlicher Polymerbasis, die zudem vollständig biologisch abbaubar und stabiler als die herkömmliche Viskosefaser ist.
Lyocell bietet zahlreiche positive Eigenschaften. Die Faser ist besonders weich, geschmeidig und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Sie zeichnet sich durch eine hohe Feuchtigkeitsabsorption aus, was zu atmungsaktiven Textilien führt. Zudem ist Lyocell von Natur aus antibakteriell und resistent gegenüber unangenehmen Gerüchen. Die Faser bleibt auch nach mehrmaligem Waschen formstabil und behält ihre Farbbrillanz.
Die vielseitigen und umweltfreundlichen Eigenschaften machen Lyocell zu einer beliebten Wahl für nachhaltige Mode wie Unterwäsche, Sport- und Sommerkleidung, Hemden, Blusen und Nachtwäsche.
Entdecken Sie im Shop finden Sie interessante Lyocellmischungen mit Bemberg Cupro, Lyocell-Seacell™LT, Baumwolle und CottonX™.