Das Oleatex-Material durchläuft einen sorgfältigen Prozess, von der Rohstoffproduktion bis zur Herstellung des Endprodukts an lokalen Standorten in der Türkei. Sowohl das Rohmaterial als auch das lösemittelfreie Biotex-Produktionsverfahren des Unternehmens Oleago sind patentiert.
Das Rohmaterial ist zu 100 % biobasiert und zu 100 % biologisch abbaubar. Es werden pflanzliche Bio-Abfälle aus der regionalen Olivenindustrie genutzt, die für Mensch und Tier keinen Nährwert haben. Darüber hinaus reduziert Oleatex die Kohlenstoffemissionen um mindestens das Sechsfache im Vergleich zur Herstellung erdölbasierter Produkte und bietet damit eine sehr gute Alternative in Bezug auf Preis, Qualität und Nachhaltigkeit. Zum einen wird der Kreislauf der Olivenindustrie geschlossen, indem die Industrieabfälle, die in keiner Branche verwendet werden können, wiederverwertet werden. Zum anderen wird so der Mode- und Textilindustrie eine maximale Nutzung erneuerbarer Ressourcen angeboten, die den CO2-Fußabdruck verringert.
Das Material wird von renommierten unabhängigen Prüfunternehmen wie Intertek und SGS in mehr als 35 physikalischen und chemischen Tests, die in der Branche allgemein verlangt werden, geprüft. Es wurde bestätigt, dass die Qualität von Oleatex über den durchschnittlichen Erwartungen der Industrie liegt.
Da PU ein erdölbasiertes Material ist, können Sie durch die Verwendung von Oleatex dessen Anteil um bis zu 90 % reduzieren. Darüber hinaus unterstützen Sie die Olivenindustrie bei der Beseitigung von Abfällen, für die es keine alternativen Einsatzgebiete gibt. Oleatex wird zu 100 % vegan hergestellt und trägt das V-Label der Europäischen Vegetarier Union. In Sachen Beständigkeit weist es in etwa die gleichen Eigenschaften auf wie herkömmliches Kunstleder, ist langlebig, lösungsmittelfrei und recycelbar. Sein Verwendung reduziert den Einsatz von echtem und synthetischem Leder – was wiederum den Einsatz schädlicher Chemikalien und Materialien einschränkt.