Startseite 5 Material 5 Aloe Vera

Aloe Vera

Die Heilpflanze Aloe Vera besitzt ca. 40 bis 50 cm lange, dickfleischige, spitz zulaufende Blätter, in denen sie sehr gut Wasser aber auch wertvolle Mineralien, Nährstoffe wie Enzyme und Vitamine sowie Aminosäuren speichern kann. Ursprünglich in tropischen und subtropischen Regionen beheimatet, findet man sie auch als Zimmerpflanze in Deutschland auf der Fensterbank. Das Gel aus den Blättern, bekannt für seine antibakterielle und kühlende Wirkung, wird häufig in Kosmetika verwendet. Doch inzwischen findet es auch Anwendung in der Textilveredlung. Die Integration von Aloe Vera führt zu weichen, feinen Textilien mit angenehmem Hautgefühl, die leicht und saugfähig sind. Die hautpflegenden Substanzen der Aloe Vera werden durch die Ausstattung der Textilien direkt in den Stoff integriert.

Die Stoffe sind sehr gut geeignet für Bekleidung mit direktem Hautkontakt wie z.B. Unterwäsche, Strümpfe und Freizeitbekleidung, Bettwaren.